Neues Friedhofskonzept
Immer häufiger werden wir von Kommunen sowie von Interessierten angesprochen und nach alternativen, pflegeleichten Möglichkeiten einer Grabgestaltung gefragt.
Durch die Gestaltung mit einem Gemeinschaftsgrabfeld wird das gesamte Grabfeld über einen Dauerpflegevertrag von einem ortsansässigen Gärtner gepflegt. Die Kosten werden bei dem Graberwerb anteilig auf die Nutzungsberechtigten umgelegt.
Die Hinterbliebenen können eine individuelle Stele bei Steinmetz Ihres Vertrauens (gerne bei uns ;)) auswählen und versetzen lassen. Die klassische Grabeinfassung entfällt.
Der große Vorteil darin liegt, dass die Pflege nicht mehr bei den Hinterbliebenen liegt, sondern fachgerecht von einem Gärtner ausgeführt wird und trotzdem ein Ort besteht, an dem man mit der Trauer umgehen und persönliche Dinge ablegen kann.
Ebenfalls wird der Friedhof, weg von den klassischen Reihen, hin zu einem ansprechenden, parkähnlichem "Ort der gut tut" konzipiert. Gerne mit Sitzmöglichkeiten, großzügigen Bäumen, Wasserspielen oder ansehnlichen Objekten.
Einen Ansatz dieser Gestaltung habe ich euch als Skizze mal beigefügt. Da wird der erste Schritt aufgezeigt, um den Friedhof neu zu konzipieren.